Du möchtest über aktuelle Informationen aus dem Kreisjugendring Ludwigslust-Parchim informiert sein? Zu Projekten, Aktionen, Ausschreibungen und zur Jugendarbeit und -hilfe im Allgemeinen?
Dann schau' ab und zu hier vorbei. Weiterhin wollen wir demnächst einen Newsletter ins Leben rufen, den Ihr bald "bestellen" könnt.
Ein inspirierender Abend für die Jugend! 🌟 Beim 2. parlamentarischen Abend, am 24.11.2023 kamen Jugendgremien und engagierte Jugendliche mit Vertretern aus Verwaltung und Politik zusammen, um ihre Leidenschaft für Jugendarbeit zu teilen. 🤝🗣️ Das Rahmenprogramm sorgte für spannende Gespräche, aber der Höhepunkt war zweifellos die Ehrung von zwei Gremien für ihren expressiven Einsatz. 💪🏆 #Jugendengagement #ZusammenFürDieJugend #Inspiration"
Demokratie fängt in Schule an
Modulreihe gestartet- Erfolgreiche Schülervertretung in LUP das Ziel
Der Parchimer Solitär am Montagmorgen gegen halb zehn: Mehr als 80 Klassensprecher*innen haben gerade auf den Sitzen im Kreistagssaal Platz genommen. Üblicherweise sitzen die vielen engagierten Schüler*innen in ihrer Schulbank und lernen fleißig im Unterricht. Heute ging es aber um das Thema: „Mitbestimmung und Demokratie an Schulen“.
Die Schülervertretungen und ihre Begleiter des gesamten Landkreises LUP folgten der Einladung des Kreisjugendringes Ludwigslust-Parchim e.V., der Friedrich Ebert Stiftung e.V. und dem Verein „Schule ein Gesicht geben“ am Gründungskongress 2023 teilzunehmen.
Wie geht erfolgreiche Schülervertretung? Zu diesem Thema wurden die Schüler*innen in mehreren Workshops über ihre Rechte, Pflichten sowie Projektideen einer Schülervertretung bestärkt.
Alle Anwesenden konnten bei dieser Veranstaltung miteinander in den Austausch kommen, sich untereinander vernetzen und erfuhren Interessantes durch Gastredner*innen aus dem Landesschülerrat M-V und der Bundesschülerkonferenz.
Zur Begrüßung war die für Bildung zuständige Beigeordnete Frau Heike Scholz eingeladen. Auch Landrat Stefan Sternberg ließ es sich nicht nehmen, den Schüler*innen von seinen Erfahrungen aus seiner Schulzeit in der Schülervertretung zu erzählen.
Die Schüler*innen wurden motiviert sich an ihren Schulen stark zu machen und sich für ihre Interessen einzusetzen. Daher freuten wir uns Vertreter*innen aus dem staatlichen Schulamt Schwerin und dem Bildungsministerium M-V begrüßen zu dürfen.
Von besonderer Bedeutung war ebenso der Erfahrungsaustausch für die Begleitungen der Schülervertretungen, die positive Rückmeldungen signalisierten und gespannt auf die nachfolgenden online Module sind, welche expliziert Schulsozialarbeiter*innen und Vertrauenslehrer*innen ansprechen sollen.
Am 29. Januar 2024 findet eine Folgeveranstaltung statt, bei der alle weiterhin mitwirkenden Schüler*innen dann konstruktiv mit dem Kreisschülerrat zusammenkommen. Dort wird thematisch an den Ideen gearbeitet, die von den Schülervertreter*innen der einzelnen Schulen mitgebracht werden.
Wir freuen uns, euch zur Teilnahme an unserem
Schülersprecher-Workshop einzuladen, das zweite , von insgesamt vier Modulen findet am 13.11.2023 von 9:00 bis 14:30 in Parchim in Präsenz statt. Vorab findet auch ein Online
Coaching für Schulsozialarbeiter, Schulsozialarbeiterinnen oder Lehrkräfte statt. Auch das Begleiten dieses Gremiums gehört dazu.
Dieser Workshop bietet euch die Gelegenheit, eure Fähigkeiten als
Klassen,- bzw. Schülersprecher weiterzuentwickeln, Ideen auszutauschen und über wichtige Themen zu diskutieren, die eure Schule betreffen. Wir haben erfahrene Referenten eingeladen, die euch bei
verschiedenen Aktivitäten und Diskussionen begleiten werden.
Die JuLeiCa ist ein bundesweit anerkanntes Zertifikat für alle Personen die ehrenamtlich in der Kinder und Jungendarbeit tätig sind. Die verschiedenen Module liefern alles, was DU in der Jugendarbeit brauchst! Wir freuen uns dieses Jahr die Ausbildung im Jessenitz Aus und Weiterbildung e.V., den @ljrmv.de und der Schule der Landentwicklung. Zudem bist DU mit der JuLeiCa befähigt, eine Kinder und Jugendgruppe zu leiten. Was DU mitbringen musst ist ein Mindestalter von 16.Jahren und einen Erste Hilfe Schein!Meldet euch gern für die Schulung 2023 unter info@kjr-lup.de an.
Am 30. August haben wir gemeinsam mit dem Landkreis Ludwigslust-Parchim mehr als 350 Schülerinnen und Schüler zur Jugendveranstaltung "It's a Match!" eingeladen. Denn: Der Landkreis braucht Dich!
Alle wesentlichen Informationen, was dieser Tag bedeutet und was wir gemeinsam (mit Dir) vorhaben findest Du auf der Internetseite des Landkreises, genau hier. Einfach bis zum Ende scrollen und den Reiter "It's a Match!" klicken.
Bild: Teresa Hildwein
Wir sind gerade zusammen mit dem Jugendbeirat Hagenow voll in den Planung für das Jugendforum "Du bist Hagenow". Über eine Umfrage werden Sachen wie "Wo hältst Du dich gern in Hagenow auf?" oder "Was fehlt die in deiner Stadt?" abgefragt. Die Auswertung mit allen Akteuren erfolgt dann am 26.09.2023 im Rathaus Hagenow. Auch wollen wir dort zusammen schauen was ist wie und wann realisierbar und umsetzbar. Wir sind auf die vielen Antworten und Ideen der Kinder und Jugendlichen gespannt.
Am 28. Juni 2023 durften wir das Jugendforum in Dömitz begleiten. Der Kreisjugendring Ludwigslust Parchim e.V. steht für politische Partizipation und Jugendbeteiligung. Die politische Partizipation und Jugendbeteiligung tragen nicht nur dazu bei, dass junge Menschen ihre eigenen Anliegen einbringen können, sondern sie lernen auch wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Kompromissfindung und Problemlösung. Es ist wichtig, dass die Erwachsenenwelt die Anliegen der Jugend ernst nimmt und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Durch die Einbindung in politische Entscheidungsprozesse kann eine inklusivere Gesellschaft geschaffen werden, die die Interessen und Bedürfnisse aller berücksichtigt. Bei dem Jugendforum in Dömitz kamen viele tolle Ideen zusammen. Ob es mehr Mülleiner an bestimmten Orten sind oder ein Generationsspielplatz. Die Jugendlichen konnten den Abend bereits mit der Verwaltung in den Austausch gehen. Die Jugendlichen haben ihre Ideen und Anregungen zusammen getragen und sortiert. Nun kann es an die Umsetzten gehen. Hier werden die Jugendlichen zu Ihren Themen, in die Prozesse mit einbezogen und können Einblicke in die Umsetzung und Planung miterleben. Wir freuen uns, dass wir diesen Prozess unterstützen durften.
In diesem Jahr haben wir bereits zum zweiten Mal am 17.05.2023 eine Veranstaltung zum IDAHOBIT-Tag durchgeführt. IDAHOBIT steht für: "Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie.
Um aufmerksam auf dieses Thema zu machen, haben wir zusammen mit unserem Landkreis Ludwigslust Parchim, Demokratie Leben, Queer MV und dem Movie Star Parchim verschiedene Filme zu dem Thema LGBTQ+ gezeigt. Die vielen Fragen konnten im Anschluss an den Verein Queer MV gestellt werden und wurden beantwortet. Auch das Hissen der Regenbogenflagge mit einigen Schüler*innen im Anschluss vor dem Landratsamt durfte nicht fehlen. Das Thema ist allgegenwärtig und dennoch braucht es stetige Aufklärung. Wir hoffen, wir konnten an diesem Tag dazu beitragen.