Wie entsteht unser Wetter

Weit mehr als einhundert Kinder erlebten Stefan Kreibohm, den Wettermann vom NDR der ihnen auf sehr lockere Art erklärte, wie Wetter funktioniert. Die acht- bis zwölfjährigen „Studenten“ waren begeistert. Was ist eigentlich Wetter und wie entsteht es? Er zeigte zum Beispiel, welche Bedeutung der Golfstrom für unser Winterwetter hat und warum es in unseren Breiten viel weniger Schnee gibt als im Süden der Republik. Oder wie uns die skandinavischen Gebirge schützen und uns häufiger als in anderen Bereichen gutes Wetter bescheren. Kreibohm fand  nicht nur die richtigen Worte, er fand auch ganz schnell den Draht  zu seinen „Studenten“. Der Wettermann erklärte mit einfachen Worten kindgerecht, wo die Ursachen für unser Wetter zu finden sind. Er konnte zudem viele Fragen aus dem Publikum beantworten, die zeigten, wie stark sich die Kinder für unser Wetter interessierten.

Buchempfehlung: "Kreibohms Wetter", Hinstorff-Verlag   ISBN 978-3-356-01542-3

interessante Links: 

Wetterstudio Hiddensee

Bericht im Deutschlandfunk zur Arbeit von Stefan Kreibohm

Kreisjugendring
Ludwigslust-Parchim e.V.
Dragonerstr.1
19370 Parchim

 

Markus von Jan

(Geschäftsführer)

 

Tel.:  03871 - 21 20 91
Fax:   03871 - 21 23 68
Mobil: 0176 - 30126641

eMail:  info@kjr-lup.de

Facebook: http://goo.gl/j7Vakl

 

Öffnungszeiten