Der Wald - Die Lunge unserer Erde

 

Wälder sind eine Vegetationsform, die durch Bäume bestimmt wird. Bäume als Pflanzen zählen zu den Produzenten in einem Ökosystem. Durch die Fähigkeit zur Photosynthese werden sie nicht nur zum Erzeuger organischer Substanz in Form von Holz, sondern sind auch Sauerstofflieferant für andere Lebewesen und natürlich auch für uns Menschen. Dabei dienen sie gleichzeitig als ein wichtiger Speicher des Treibhausgases Kohlendioxid. Pflanzen und vor allem Bäume haben einen bedeutenden Anteil an der heutigen Beschaffenheit unserer Atmosphäre. Wälder verfügen über ein eigenes Klima und sind sogar in der Lage das auf der Erde herrschende Klima zu beeinflussen.

 

Foto : Gila Hanssen  / pixelio.de

Foto : Gila Hanssen  / pixelio.de

Die Wälder unserer Erde haben unterschiedliche Gesichter. Die Artenzusammensetzung und die Üppigkeit variieren mit dem unterschiedlichen Klima. So unterscheiden wir zum Beispiel die Nadelwälder des Nordens, sommergrüne Laubwälder unserer Breiten, neben den bedeutendsten Wäldern der Erde, den tropischen Regenwäldern. 

Obwohl klar auf der Hand liegt, welche große Bedeutung die Wälder für das Leben auf der Erde haben, gehen die Menschen alles andere als pfleglich mit ihm um. Besonders die stetig fortschreitende Zerstörung des Regenwaldes wird in den kommenden Jahren zum Problem. Es ist höchste Zeit, die Notbremse zu ziehen. Ob das der Menschheit gelingen wird ist fraglich, denn der Hunger nach Flächen für die Landwirtschaft, nach Bodenschätzen und nach wertvollem Tropenholz scheint unstillbar. Es ist höchste Zeit zu handeln, aber kann man als einzelne Person überhaupt etwas zum Schutz der Wälder beitragen?

 

Der Wald in unserem Land wird von den Menschen seit Jahrhunderten genutzt. Er ist Rohstoff- und Energielieferant, wird aber gleichzeitig auch seiner Schutz- und Erholungsfunktion gerecht. Auf vielen Flächen musste bei uns der Wald anderen Formen der Landnutzung weichen. Nur noch etwa ein Drittel Deutschlands ist von Wald bedeckt. Der Bewirtschaftung unserer Wälder liegt der Gedanke der Nachhaltigkeit zugrunde. Vielleicht ist die richtungsweisende Idee von der Nachhaltigkeit die Lösung weltweiter Probleme? 

 

Kreisjugendring
Ludwigslust-Parchim e.V.
Dragonerstr.1
19370 Parchim

 

Markus von Jan

(Geschäftsführer)

 

Tel.:  03871 - 21 20 91
Fax:   03871 - 21 23 68
Mobil: 0176 - 30126641

eMail:  info@kjr-lup.de

Facebook: http://goo.gl/j7Vakl

 

Öffnungszeiten